Archiv Medizin und Forschung

Der Schlag des Herzens

Jedes Herz gerät einmal aus dem Takt – sei es vor Freude, durch Koffein oder Überanstrengung. Doch was ist harmlos, was gefährlich? Im November...

mehr

Herbstblues: Aktiv gegen die schlechte Laune

Wenn die Tage kürzer werden, macht sich bei vielen Menschen Trübsinn breit. Doch Lustlosigkeit und Müdigkeit müssen nicht sein! Das befolgen einiger...

mehr

Kein Schönheitswahn bei Jugendlichen

Eine deutsche Studie belegt ein relativ entspanntes Verhältnis der 14- bis 17-Jährigen zum eigenen Körper. Mädchen seien mit sich unzufriedener, so...

mehr

Fortschritte bei der Lungenkrebs-Prävention

Von einem neuen Verfahren erhoffen sich die Ärzte der Berliner Charité, Tumore in der Lunge wesentlich früher zu erkennen. Damit stiegen auch die...

mehr

Darmbakterien fördern Gelenk-Entzündungen

Gelangen Antigene bestimmter Darmbakterien in Gelenke, kann es dort zu Entzündungen kommen. Dies liegt möglicherweise an Gemeinsamkeiten in der...

mehr

Jetzt zahlen die Versicherer

Versicherer müssen ihre Kunden in Zukunft nicht nur besser aufklären, sie müssen auch auf das Alles-oder-Nichts-Prinzip verzichten und viel häufiger...

mehr

Hoffnung für Kinder mit Migräne

Bei knapp der Hälfte der Kinder, die unter Migräne leiden, gehen die starken Kopfschmerzen innerhalb von zehn Jahren wieder weg, so eine italienische...

mehr