Archiv Medizin und Forschung

Sport mit Behinderung? Spaß machen muss es!

Zum 5. Deutschen Down-Sportlerfestival, gab es einen Rekord: 425 aktive Teilnehmer, so viele wie noch nie, und über 1800 Gäste, die die Sportler...

mehr

Das war der letzte Zug!

Weg mit dem Glimmstängel: Denn es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Herz, Lunge und Immunsystem werden Ihnen den Verzicht umgehend danken.

mehr

Schon 11-jährige Kinder dopen für den Sieg

Französische Wissenschaftler fanden schon unter Schülern regelmäßige Dopingsünder. Und knapp die Hälfte der jungen Sportler, die illegale Substanzen...

mehr

Länger arbeiten für die Gesundheit

17 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr: Längst Feierabend, doch der Bürostuhl ist immer noch besetzt. Viele Überstunden schaden internationalen Studien zufolge der...

mehr

Aus Praxis mach Puff: Kollege auf Abwegen

Bürokratiefrust, ärmliche Bezahlung – da kann auch ein erklärter Optimist seiner Praxis schon mal überdrüssig werden. Doch Geld für die Familie muss...

mehr

Fixkombi hält Lungenverfall auf

Die Kombination aus inhalativem Steroid und lang wirksamem Beta-2-Agonisten kann die Progression der chronisch-obstruktiven Bronchitis (COPD) bremsen....

mehr

Elektroschock nicht in Laienhand

Defibrillatoren sind sinnvoll - sie können ein gestörtes Herz wieder in Takt bringen. Doch die Anschaffung eines solchen Geräts für zu Hause ist...

mehr