Archiv Medizin und Forschung

Depression im Alter: Hier droht Suizidgefahr!

Wenn Ältere grummelig und missmutig wirken, über unspezifische körperliche Beschwerden klagen und sich vereinsamt fühlen, kann eine Depression...

mehr

Kalorienangaben auf Lebensmitteln werden Pflicht

Lebensmittel sollen EU-weit besser gekennzeichnet werden – mit Angaben über Kalorienzahl sowie Fett-, Zucker- und Salzgehalt auf der Vorderseite von...

mehr

Schnarchen zieht Bronchitis an

Wer schnarcht, stört nicht nur die anderen sondern muss unter Umständen auch selber leiden – denn er hat ein erhöhtes Risiko, an chronischer...

mehr

Prognose: 15 Millionen Krebstote im Jahr 2020

Immer mehr Menschen werden an Krebs sterben – waren es 2005 noch 7,6 Millionen, so könnten es bald 15 Millionen jährlich sein. Das teilte die...

mehr

Bundesbürger schlafen immer weniger

Durchschnittlich sieben Stunden und 14 Minuten schläft der Bürger jede Nacht. Und damit rund eine dreiviertel Stunde weniger als noch vor 20 Jahren.

mehr

Medizinischer Dienst hat geschlampt!

Das Bundesversicherungsamt hat mal wieder seine Fühler ausgestreckt. Vor allem der Medizinische Dienst der Krankenkassen bekommt sein Fett weg. Für...

mehr

Heilmittelregress: Hessens Ärzte schicken Patienten in den Kampf

Gute 1100 Ärzte wurden 2007 in Hessen geschockt. Sie erhielten eine „verfahrensvorbereitende Mitteilung“ über einen etwaigen Heilmittelregress. Dabei...

mehr