Archiv Medizin und Forschung

So wird die Rückhand besser: Trainiern Sie Ihre Koordination!

Was hat er, was ich nicht habe? Dieser Gedanke verfolgte mich, als ich beim Rasentennis-Turnier Gerry Weber Open der aktuellen Nummer 1 der...

mehr

Kochsalzrestriktion und Diuretikagabe entlasten den Bauch

Auch bei kompensierter Leberzirrhose entwickeln 50 % der Patienten innerhalb von zehn Jahren einen Aszites. Durch Kochsalzrestriktion und...

mehr

Die Leber - das "soziale Organ" (Seite 2)

Still und uneigennützig arbeitet die Leber vor sich hin, liefert den anderen Körperorganen lebensnotwendige Eiweiße, schützt sie vor Giftstoffen, und...

mehr

„Kollegiale Gespräche“ – die unterschätzte Gefahr

Blauäugig reagieren manche Ärzte auf die Plausi-Kontrolle ihrer Abrechnung durch die KV. Spätestens bei einer Einladung zum „kollegialen Gespräch“...

mehr

Windpocken bei Erwachsenen gefährlich

Mit Bauchschmerzen und einem Hautausschlag, der sich rasch über den ganzen Körper ausbreitete, fing die Erkrankung an. Wenige Tage später war der...

mehr

Country-Fans sind treu

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber Vorlieben für eine bestimmte Musikrichtung erlauben Schlüsse auf den gesamten Lebensstil, behaupten...

mehr

Kalziumzusätze helfen Knochen von Kindern kaum

Kalzium als Nahrungsergänzung stärkt die Knochen von Kindern nur wenig – das fand eine neue Studie heraus.

mehr