Archiv Medizin und Forschung

Wie riskant ist die i.m-Spritze?

Pro und Kontra der intramuskulären Spritzen beleuchtet Privatdozentin Dr. Hildegard Graß vom Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums...

mehr

„Die 75 Euro Hausarztpauschale werden wir nicht geschenkt bekommen“

Die Berufspolitik auf dem Deutschen Hausärztetag in Potsdam (20.–23.9.) wird von den Plänen und Wirren der Großen Koalition zur nächsten...

mehr

Patient in die Orthese stecken und gut in Bewegung halten!

Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen können meist konservativ behandelt werden. Entscheidend ist die ausreichende Analgesie, um die sofortige...

mehr

Kunterbunter Mix von Praxisformen unter einem Dach

„Ich finde es gut, dass Hausärzte im Medicum außen vor gelassen wurden“, sagt Allgemeinarzt Dr. Ulrich Günther. Das Medicum ist ein neu gegründetes...

mehr

Schizophrenie gleich im Anflug stoppen!

Irgendwie verhält sich der junge Mensch merkwürdig. Er wirkt zunehmend misstrauisch, seine Leistungsfähigkeit lässt nach, an gemeinsamen Aktivitäten...

mehr

Womit sedieren bei der Darmspiegelung?

Hauptsache, nix gemerkt – das wäre ein gutes Motto für die gastrointestinale Endoskopie. Dies würde dieser Diagnostik den Schrecken nehmen, die...

mehr

GPT leicht erhöht: Hepatitis C suchen!

Häufiger nach Hepatitis C suchen! Mit dieser Forderung wenden sich Gastroenterologie-Experten an niedergelassene Kollegen. Dies könnte die...

mehr