Archiv Medizin und Forschung

Mediziner entlastet Vergewaltiger

Der junge Mann hat in brutaler Weise eine Frau vergewaltigt. Obwohl die Tat bewiesen ist, befinden Juristen ihn für unschuldig: Er ist Schlafwandler.

mehr

Kettenbrief strapaziert Krankenhaus

Weil ihn die Bitte eines siebenjährigen krebskranken Jungen rührte, der sich mit dem längsten Brief der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde eintragen...

mehr

Schrittzähler im Ameisen-Gehirn

Ihre Ausflüge sind lang und kurvenreich. Aber den Weg zurück zum Nest findet sie zielsicher. Wie macht das die Wüstenameise Cataglyphis? Rüdiger...

mehr

Kinder in Fahrradanhängern gefährdet

Eltern, die ihre Kinder in Fahrradanhängern spazieren fahren, sollten am besten nur ebene Straßen benutzen. Das Überqueren von Bordsteinkanten oder...

mehr

Patient in die Orthese stecken und gut in Bewegung halten!

Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen können meist konservativ behandelt werden. Entscheidend ist die ausreichende Analgesie, um die sofortige...

mehr

Kunterbunter Mix von Praxisformen unter einem Dach

„Ich finde es gut, dass Hausärzte im Medicum außen vor gelassen wurden“, sagt Allgemeinarzt Dr. Ulrich Günther. Das Medicum ist ein neu gegründetes...

mehr

Schizophrenie gleich im Anflug stoppen!

Irgendwie verhält sich der junge Mensch merkwürdig. Er wirkt zunehmend misstrauisch, seine Leistungsfähigkeit lässt nach, an gemeinsamen Aktivitäten...

mehr