Archiv Medizin und Forschung

Riesenhorn am Kleinfinger

LEICHESTER – Vor einem Monat hatte die 90-jährige Britin den Tumor an der Streckseite des linken Kleinfingers zum ersten Mal bemerkt. Seitdem war die...

mehr

Greise zeugen kranke Kinder

San Francisco – Entgegen bisherigen Annahmen wächst auch bei Männern mit dem Alter das Risiko, kranke Kinder zu zeugen. Die DNA von Samen älterer...

mehr

Hackfleisch knackt Zahn

KARLSRUHE – Für einen in einem Hackfleischröllchen abgebrochenen Zahn gibt es vom Restaurantbesitzer weder Schmerzensgeld, noch muss er die...

mehr

Abfindung trotz Vertragsbruchs?

Unterstellt, der anfragende Arzt kann für sich vertraglich das Bleiberecht beanspruchen und ist zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet, muss er den...

mehr

Wie gefährlich ist das Loch im Herz?

MANNHEIM – Ein 57-jähriger Schlaganfall-Patient hat einen Vorhofseptumdefekt. Der muss rasch verschlossen werden, um weitere paradoxe Embolien zu...

mehr

Honorarplus für Ärzte ist nicht in Sicht

BERLIN – Drei Wochen vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause am 9. Juli ringt die Große Koalition noch immer um „Eckpunkte“ für eine „große“...

mehr

BMG: Arztumsätze legten um 2,3 % zu

Berlin – Die GKV ist im ersten Quartal bei Gesamtausgaben von knapp 36 Mrd. Euro mit 1,224 Mrd. Euro tiefer in die roten Zahlen gerutscht als...

mehr