Archiv Medizin und Forschung

Jedes 3. Baby im Entzug

Wenn Schwangere wegen einer Depression SSRI einnehmen, drohen dem Kind nach der Geburt Entzugsymptome.

mehr

Hormongabe - Steigt das Brustkrebsrisiko?

Nimmt das Brustkrebsrisiko zu, wenn Frauen nach der Menopause Hormone einnehmen? Die WHI-Studie sagt „nein“, die Nurses‘s Health Study „ja“. Was soll...

mehr

Kur und Reha - wann und wie?

Viele Menschen sind irgendwann in ihrem Leben auf eine Reha-Maßnahme angewiesen.

 

Drei Wochen Kur an der Nordsee, Krankengymnastik im Reha-Zentrum...

mehr

Unklarer Sturz? Nach Augentropfen fragen!

Bei Synkopen und unklaren Stürzen denkt man nicht unbedingt an Augentropfen. Zu Unrecht, wie drei Fallbeispiele zeigen.

mehr

Reicht eine Koloskopie fürs ganze Leben?

Wenn bei der ersten Screening-Koloskopie nichts Auffälliges gefunden wurde, in welchem zeitlichem Abstand sollte dann die nächste Darmspiegelung...

mehr

Ärztepräsident: Privatversicherte sollen nicht in die Gesundheitsfonds

Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe hat eine Einbeziehung von Privatversicherten in den von der großen Koalition geplanten Gesundheitsfonds abgelehnt.

mehr

Neuer Gentest für Embryonen

Britische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben einen revolutionären neuen Gentest für Embryonen entwickelt. Damit könnten Paare, die sich einer...

mehr