Archiv Medizin und Forschung

Mit dem Gesicht eines Fremden

Kurz nach den ersten Teiltransplantionen von Gesichtern bereiten britische Chirurgen erstmals auch die Transplantation eines kompletten Gesichts vor....

mehr

Riesenhorn am Kleinfinger

LEICHESTER – Vor einem Monat hatte die 90-jährige Britin den Tumor an der Streckseite des linken Kleinfingers zum ersten Mal bemerkt. Seitdem war die...

mehr

Unterschiedlich abrechnen?

Eiliger Besuch noch vor KV-Dienst): Hier ist als Besuch nur die Ziffer 01410 (mit Wegegeld) ansetzbar, da es sich nicht um einen organisierten...

mehr

Keine EBM-Nr.?

Das war in der Tat zunächst nach Einführung des neuen EBM so, ist dann aber vom EBM-Bewertungsausschuss zum Juli 2005 geändert worden, was Sie wohl...

mehr

Abfindung trotz Vertragsbruchs?

Unterstellt, der anfragende Arzt kann für sich vertraglich das Bleiberecht beanspruchen und ist zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet, muss er den...

mehr

Wie gefährlich ist das Loch im Herz?

Ein 57-jähriger Schlaganfall-Patient hat einen Vorhofseptumdefekt. Der muss rasch verschlossen werden, um weitere paradoxe Embolien zu verhindern!...

mehr

Patienten anderen Ärzten zugeschoben

Im Arztrecht besteht der Grundsatz der freien Arztwahl: Das bedeutet, dass Ihre bisherigen Patienten bzw. deren Vorsorgebevollmächtigte, sei es als...

mehr