Archiv Medizin und Forschung

Reiseziel verrät Fieberursache

Wer krank aus den Tropen heimkehrt, leidet meistens unter Diarrhoe. Doch Vorsicht, in manchen Fällen steckt Plasmodium falciparum dahinter!

mehr

Wann Ihr Patient flugtauglich ist

„Meine Kinder haben mir eine Reise geschenkt, aber darf ich überhaupt fliegen?“, diese Frage ist ein häufiges Anliegen in der Praxis. Mit den...

mehr

Die Kunst, nichts zu essen (Seite 2)

Schrauben Sie langsam runter

Während der beiden Entlastungstage sollten Sie nur noch leicht verdauliche Lebensmittel essen, also Obst, Gemüse, Reis,...

mehr

Ist Ihre Haut noch wie vor 20 Jahren? (Seite 2)

Trockene Haut, wie sie im Alter sehr viel häufiger vorkommt, ist schuppig, rau, glanzlos und neigt zu Knitterfalten. Sie braucht zur Pflege...

mehr

Schlechtes Versteck für den Darmkrebs (Seite 2)

Polypen entwickeln sich sehr langsam

Werden bei einer Vorsorgeuntersuchung Polypen entdeckt, so können diese entfernt werden: Damit ist das Risiko,...

mehr

Trotz Schnupfen impfen!

Viele Ärzte zögern immer noch, Patienten mit banalem Infekt oder subfebrilen Temperaturen unter 38,6 °C zu impfen. Dabei ist dies auch juristisch...

mehr

Länger als 6 Monate ist kaum einer ohne Job

Eigentlich lässt sich schon von Vollbeschäftigung sprechen, zeigen die Zahlen, die die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Wiesbaden vorgestellte....

mehr