Archiv Medizin und Forschung

Neuer Immun-Test entlarvt auch latente Tuberkulose

Um die Tuberkulose in den Griff zu bekommen, ist es unter anderem wichtig, Patienten mit latenter Infektion zu identifizieren und zu behandeln. Doch...

mehr

Was Schnupfen-Nasen wirklich befreit

„Ein Schnupfen dauert sieben Tage, mit Arzt eine Woche“, sagt eine Volksweisheit. Doch lässt sich der Schnupfen tatsächlich nicht verkürzen oder...

mehr

Sturz verschaffte wieder Luft

Operation abgelehnt wegen des Risikos, also musste sich ein 66-jähriger COPD-Patienten mit Atemnot und bullösem Lungenemphysem abfinden, bis ihm ein...

mehr

Beim Steroid die Dosis steigern!

Das Nein zur Zigarette sollte für Asthmatiker selbstverständlich sein – ist es aber nicht. Und das hat Konsequenzen für die Therapie.

mehr

Hepatitis F immer noch gesucht

Im ABC der Hepatitis-Viren fehlt das „F“: Hepatitis-Viren werden mit den Buchstaben A, B, C, D, und E gekennzeichnet und von einem G-Virus wird...

mehr

Mit dem Rücken unters Messer?

Heiko K. hat es mal wieder im Kreuz. Der Schmerz zieht bis hinunter ins Bein, schlimmer noch als letztes Mal. Dabei hat er seinen Rücken fleißig...

mehr

Erst leidet der Sex, dann die Beziehung

Die meisten Menschen sind überzeugt, dass sie mit ihrem Partner über alles reden können – auch über Sex. Ganz anders ist die Situation aber plötzlich,...

mehr