Archiv Medizin und Forschung

Zur Krebsvorsorge reicht 1 Koloskopie alle 20 Jahre

Wer eine Koloskopie mit unauffälligem Befund hinter sich hat, darf beruhigt sein: Sein Risiko, in absehbarer Zeit an Dickdarmkrebs zu erkranken, ist...

mehr

Arbeitgeberpräsident: Fünf Euro pro Arztbesuch

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat einen Ausbau der Selbstbeteiligung der Patienten im Rahmen der Gesundheitsreform gefordert.

mehr

„Demenz“ mit der Spritze geheilt

Bisher war bei dem 70-Jährigen nichts von einer Demenz bekannt. Erst vor einer Operation fiel auf, dass er die ärztlichen Informationen gar nicht...

mehr

Vogelgrippe in Deutschland

Seit Februar 2006 sterben auch in Deutschland Tiere an der Vogelgrippe. Begonnen hat es auf Rügen, aber auch in anderen Bundesländern starben...

mehr

Steif und müde? Schluss damit!

Unsere Muskulatur ist ein wahres Wunderwerk, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Muskeln auf eine Millisekunde genau angespannt oder entspannt...

mehr

"Der Haselbusch war mein Feind" (Seite 2)

Auf ein Picknick im Freien muss ich allerdings verzichten, denn dann bekomme ich dicke, juckende Quaddeln auf der Haut, die erst nach Stunden oder...

mehr

Mama, ich kann noch nicht einschlafen! (Seite 2)

Nicht jedes Kind braucht gleich viel Schlaf

Die Gesellschaft für Schlafmedizin rät also zum Experimentieren. Denn es ist kein Drama, wenn ein Kind eine...

mehr