Archiv Medizin und Forschung

Bei Epilepsie-Anfall nicht in Panik geraten (Seite 2)

Die frühere Empfehlung, eine Art Beißkeil zwischen die Zähne zu schieben, damit Zungenbisse vermieden werden, gilt als überholt. Das Unterfangen,...

mehr

Hilfe für das junge Elternglück

Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre des Kindes bedeuten wunderschöne, aber auch anstrengende Zeiten für Mütter wie Väter. Der Gesetzgeber...

mehr

Metallgitter gegen den Infarkt

Jedes Jahr unterziehen sich in Deutschland mehr als 200 000 Menschen einem Eingriff, bei dem verengte Herzkranzgefäße geweitet werden, um einem...

mehr

Globuli für die Tage vor den Tagen

„Allein wenn ich nur an die Tage vor den Tagen denke, dann graut mir schon“, schilderte mir unlängst eine Patientin ihre Situation. Muss das so sein?

mehr

Kastanienpower gegen schwere Beine

Schwere Beine, geschwollene Waden, Schmerzen – das können Zeichen einer Venenschwäche sein. Hilfe aus dem Pflanzenreich bietet die Rosskastanie vor...

mehr

Massage für Körper und Seele

Sich auf den Bauch legen, die Augen schließen und dann ganz den wohltuenden Händen des Masseurs oder der Masseurin hingeben. Und hinterher aufstehen...

mehr

Vorsicht beim Bärlauch-Sammeln!

Erzählt jemand mit Magen-Darm-Entzündung, er habe Bärlauch gegessen, besteht Alarmstufe Rot. Vielleicht hat er sein Essen statt mit selbst gepflücktem...

mehr