Archiv Medizin und Forschung

Harmloser Heuschnupfen kann belastendes Asthma werden

Allergien gehören zu den großen Volkskrankheiten. Die meisten der Betroffenen leiden am Heuschnupfen. Den nennt der Mediziner aber lieber „allergische...

mehr

Gegen Drogen am Ball bleiben

Wer auf einem Fußball unterschreibt, wird gegen Drogen aktiv – zumindest, wenn dieses Sportgerät in einer vivesco-Apotheke liegt.

mehr

Sieben Milliarden Defizit

Die Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) - Leistungsausgaben 2005: knapp 135 Mrd. Euro - drohen im nächsten Jahr völlig aus dem Ruder...

mehr

Keine Insulinanloga mehr für gesetzlich Versicherte?

Der Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen (G-BA) will die Erstattung von kurzwirksamen Insulinanloga in der gesetzlichen...

mehr

Nebenwirkungen des neuen Arznei-Sparpaket

Das neue Arzneimittel-Spargesetz wird wahrscheinlich nur etwa 1 Mrd. Euro an Einsparungen bringen, aber für die Versicherten gravierende Auswirkungen...

mehr

Metallgitter gegen den Infarkt

Jedes Jahr unterziehen sich in Deutschland mehr als 200 000 Menschen einem Eingriff, bei dem verengte Herzkranzgefäße geweitet werden, um einem...

mehr

Globuli für die Tage vor den Tagen

„Allein wenn ich nur an die Tage vor den Tagen denke, dann graut mir schon“, schilderte mir unlängst eine Patientin ihre Situation. Muss das so sein?

mehr