Archiv Medizin und Forschung

Nur noch Privatrezepte?

Aus Protest gegen das neue Arzneimittelspargesetz wollen einige Haus- und Fachärzte vom 1. April an nur noch Privatrezepte ausstellen.

mehr

Zwei Löffel Whisky - mehr nicht

Nach einem Rezept aus dem 17. Jahrhundert will ein schottischer Produzent zwölf Fässer Whisky mit dem Rekordgehalt von 92 Prozent Alkohol herstellen.

mehr

Praxisgebühr: Für Säumige wird‘s teuer

Die KVen sollen demnächst zivilrechtlich gegen Verweigerer der Praxisgebühr vorgehen können. Das bedeutet unter anderem, dass vor Gericht unterlegene...

mehr

Notarzt erklärt Lebende für tot

Vorschnell aufgegeben hat ein Notarzt, der eine 63-Jährige unterkühlt, apnoisch und pulslos am Rheinufer fand. Er wollte sichere Todeszeichen erhoben...

mehr

Damit das Essen gut bekommt

Mord durch vergiftete Speisen ist seit jeher ein beliebtes Motiv in Kriminalromanen. Doch während diese mutwilligen Vergiftungen in der Realität gar...

mehr

Parkinson-Krankheit früh erkennen

Wenn die Hände bei jeder Bewegung zittern, wenn das Gehen schwer fällt, kann eine Parkinsonkrankheit dahinter stecken. Wie bei so vielen Krankheiten...

mehr

Großeinkauf in der Apotheke

Dieser Tage war ich mal wieder in der Apotheke. Es war voll, ich musste warten und bekam zahlreiche Gespräche zwischen den Kunden, dem Apotheker und...

mehr