Archiv Medizin und Forschung

Doch noch ein Honorarplus ab 2009?

Das kassenärztliche Honorar bleibt auch nach der anstehenden Gesundheitsreform gedeckelt. In kleinen Schritten ist ab 2009 aber eine Steigerung...

mehr

Droht Babylon in der Hochdrucktherapie?

Konfusion komplett: Verfolgt man aktuelle, internationale Statements zur Hochdrucktherapie, weiß man nicht mehr, was man morgen verschreiben soll....

mehr

Langes Stillen fördert Allergien

Während langes Stillen für Babys vorteilhaft seien kann, scheint es unter bestimmten Bedingungen Allergien Vorschub zu leisten. So lautet zumindest...

mehr

Wenn HIV-Patienten andere Krankheiten bekommen – wie behandeln?

Die HIV-Therapie wurde in den letzten Jahren deutlich verbessert. Damit veränderten sich auch die Aufgaben von HIV-Schwerpunktärzten. Mehr und mehr...

mehr

So retten Sie Diabetikerfüße

So manche Amputation bei einem Diabetiker ließe sich vermeiden, wenn die Möglichkeiten einer Revaskularisation richtig ausgeschöpft würden. Bei uns...

mehr

Blutgerinnsel durch Unterdruck?

Ist der verminderte Sauerstoffdruck in der Flugzeugkabine mitverantwortlich für das erhöhte Thromboserisiko bei Langzeitflügen, oder wird das Risiko...

mehr

Gruselfilm im Kopf

Horrorbilder und beängstigende Erlebnisse bleiben uns gut im Gedächtnis – besonders, wenn wir schon Negatives erwarten. Das fanden nun amerikanische...

mehr