Archiv Medizin und Forschung

Influenza-Pandemie: womit Politiker rechnen

Die Gefahr ist näher gerückt, und sie wächst. Schneller als erwartet ist das hochpathogene Vogelgrippe-Virus H5N1/Asia in zentraleuropäischen Ländern...

mehr

Aktuelle Gefahren der Vogelgrippe

Tote Vögel an der Ostsee, am Bodensee und wer weiß wo noch überall. Und nun auch eine verendete Hauskatze, die das Vogelgrippevirus in sich trug....

mehr

Schock droht aus dem Reformhaus

Glutenfreie Backwaren und Soßen aus dem Reformhaus können es in sich haben. Dank ihres Gehaltes an Lupinen-Mehl bergen sie beträchtliche...

mehr

Geht der Honorar-Raub noch weiter?

Der individuelle und automatische Arzneimittelregress steht schon im Gesetz. Die Kürzung der Privathonorare für die ambulante Behandlung von rund 4,5...

mehr

Vogelgrippe-Virus infizierte zwei Katzen

Auf der Insel Rügen sind weitere Vogelgrippe-Infektionen bei Katzen nachgewiesen worden. Nahe der Wittower Fähre wurden zwei weitere Katzen gefunden,...

mehr

Koloskopie-Screening: Hausärzte sollen die Trommel rühren

Etwa 1,2 Mio. Menschen haben sich in den Jahren 2003 und 2004 in Deutschland einer Früherkennungs-Darmspiegelung unterzogen. Bezogen auf die Zahl der...

mehr

PSA-Test völlig nutzlos?

Die Diskussion um ein allgemeines PSA-Screening wurde wieder einmal befeuert – dieses Mal zugunsten der Kritiker. Eine US-Studie ergab nämlich keinen...

mehr