Archiv Medizin und Forschung

Nebenwirkungen des neuen Arznei-Sparpaket

Das neue Arzneimittel-Spargesetz wird wahrscheinlich nur etwa 1 Mrd. Euro an Einsparungen bringen, aber für die Versicherten gravierende Auswirkungen...

mehr

Metallgitter gegen den Infarkt

Jedes Jahr unterziehen sich in Deutschland mehr als 200 000 Menschen einem Eingriff, bei dem verengte Herzkranzgefäße geweitet werden, um einem...

mehr

Vorsicht beim Bärlauch-Sammeln!

Erzählt jemand mit Magen-Darm-Entzündung, er habe Bärlauch gegessen, besteht Alarmstufe Rot. Vielleicht hat er sein Essen statt mit selbst gepflücktem...

mehr

Schwache Knochen auch beim starken Geschlecht

An Osteoporose erkranken nur Frauen, so die landläufige – und falsche – Meinung. Deshalb gibt es nur wenige Therapien, die auch an Männern erprobt...

mehr

Herzschwach in die Sauna?

Mit hohem Blutdruck oder Herzbeschwerden in die Sauna? Viel zu gefährlich, glauben die meisten Betroffenen. Dabei wird der Kreislauf in der trockenen...

mehr

Nicht verschrecken lassen

Husten könnte die Nebenwirkung eines Medikamentes sein - vielleicht hat der Husten aber auch gar nichts damit zu tun...

mehr

Beschwerden in den Wechseljahren

Hannelore hat einen guten Job in einer Anwaltskanzlei. Ihre 48 Jahre sieht man ihr nicht an, sie hat ihren Job im Griff. Wenn da nicht die peinlichen...

mehr