Archiv Medizin und Forschung

PSA-Test völlig nutzlos?

Die Diskussion um ein allgemeines PSA-Screening wurde wieder einmal befeuert – dieses Mal zugunsten der Kritiker. Eine US-Studie ergab nämlich keinen...

mehr

Zitronensaft statt Ascorbinsäure!

Wer sich im Skiurlaub oder bei nasskaltem Wetter eine heiße Zitrone oder einen Tee mit dem sauren Saft gönnt, verpasst sich damit einen kräftigen...

mehr

Gefährliche Arzneien

Arzneimittel mit der Chemiekalie Dibutylphthalat (DBP) als Zusatzstoff können laut einem Bericht des ARD-Magazins "Plusminus" die Gesundheit...

mehr

Blutsenkung ist ein alter Zopf!

Eine mäßig erhöhte Blutkörperchensenkungsreaktion abzuklären gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. In der Diagnostik akuter Erkrankungen...

mehr

Grippe-Schutz nur für die Wichtigsten

Die Bundesländer haben zu wenig Vorsorge für den Fall einer Grippepandemie getroffen. Jetzt wollen sie Neuraminidasehemmer nachkaufen. Geliefert...

mehr

Gesucht: Die klassische Arztfamilie

Stammen Sie aus einer klassischen Arztfamilie, in der schon unter Eltern und Großeltern - vielleicht auch unter weiteren Verwandten – Mediziner waren?...

mehr

Kassen machten 2005 Kasse

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 1,78 Milliarden Euro erzielt. Damit konnte die Nettoverschuldung im...

mehr