Archiv Medizin und Forschung

Mehr Freiheit für Patienten und ihre Ärzte

Wenn bei einer lebensbedrohlichen oder tödlichen Erkrankung keine allgemein anerkannte, dem medizinischem Standard entsprechende Behandlung zur...

mehr

Influenza: Unterschätzte Gefahr

Ein starkes Immunsystem ist sicher der beste Garant für unsere Gesundheit – doch ist es immer ausreichend? Gerade wenn die körperliche Abwehr...

mehr

Der lange Weg zum neuen Medikament (Seite 2)

Schritt für Schritt über die Prüfsteine

Hat man eine vielversprechenden Wirkstoffanwärter identifiziert, muss dieser seine Wirksamkeit und seine...

mehr

Kleine Füße brauchen Platz! (Seite 2)

Wenn Kinder auf Dauer zu enge Schuhe tragen, kann das gesundheitlich Schäden zur Folge haben. Es kann zu einer veränderten Zehenstellung kommen, die...

mehr

Depression ist Grund für Kündigung

"Gefälligkeitsattest vom Arzt", protestierte der Inhaber eines Fitness-Studios, und wollte eine depressive Frau nicht aus dem Vertrag lassen. Die...

mehr

Genreis völlig harmlos?

Genetisch veränderte Reissorten aus den USA wurden bereits in mehreren europäischen Länder nachgewiesen. Zu möglichen Gefahren bezog nun die...

mehr

Leberverpflanzung schädigt Gehör

„Ich höre schlechter als früher“, bemerken nicht wenige Leberkranke nach einer Transplantation. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover prüften...

mehr