Archiv Medizin und Forschung

BSE-Gefahr besiegt?

Manch eine befürchtete Apokalypse bleibt glücklicherweise aus, z.B. BSE und Creutzfeld-Jakob-Krankheit:

mehr

Infektionen töten 15 Millionen

Die Infektionskrankheiten, von Grippe bis AIDS, sind die zweithäufigste Todesursache, meldet die WHO - hauptsächlich sind Kinder davon betroffen.

mehr

Drei Joints so gefährlich wie 20 Zigaretten

Rauch von Cannabis enthält einer neuen französischen Studie zufolge bis zu sieben Mal mehr Teer und Kohlenmonoxid als Tabakrauch.

mehr

Alkohol macht Frau zum Opfer!

Aufpassen, dass einem niemand Pillen ins Glas wirft, das allein bewahrt Disco-Besucherinnen nicht vor Gewalttaten. Die Drinks selbst machen Frauen zu...

mehr

Depression stört Erbsubstanz

Wenn ein traumatisches Erlebnis noch nach Jahren die Psyche belastet, könnte das genetische Ursachen haben. Wissenschaftlern gelang es nun die...

mehr

Patienten müssen blechen

Eine Gesetzesänderung macht das Verweigern der Praxisgebühr teuer. Die Krankenversicherungen können sich jetzt alle Kosten vom Gebührenpreller...

mehr

Bei Vogelgrippe keine Austern schlemmen

Aus Gebieten mit Vogelgrippe-Fällen sollte man besser keine Muscheln essen. Auch roher Fisch ist tabu - gegart aber zum Glück unbedenklich.

mehr