Archiv Medizin und Forschung

So nutzen Niedergelassene die Ausstattung einer Klinik

Was die einen lieber alleine machen, machen niedergelassene Kollegen aus Wiesbaden gemeinsam mit einem bundesweiten Klinikverband: ein Arztzentrum...

mehr

Drei einfache Fragen unterscheiden Drang- und Stress-Inkontinenz

Mit drei Fragen können Sie bei Patientinnen mit Harninkontinenz innerhalb von 30 Sekunden klären, ob die Stress- oder die Drang-Variante vorliegt....

mehr

Kooperation sichert Zukunft – aber in eigener Praxis!

Schließen sich Ärzte in einem Zentrum zusammen, hat das positive Auswirkungen für Arzt und Patient: für die Patienten auf die Versorgung, für die...

mehr

So erkennen Sie Risikokandidaten für eine Lipidsenkung

Lipidsenkung lohnt sich auch in der Primärprävention. Aber wie vermeidet man eine Therapie nach dem Prinzip Gießkanne?

mehr

So wird die Rückhand besser: Trainieren Sie Ihre Koordination!

Was hat er, was ich nicht habe? Dieser Gedanke verfolgte mich, als ich beim Rasentennis-Turnier Gerry Weber Open der aktuellen Nummer 1 der...

mehr

Station 4: Koordination

Jetzt haben Sie Kraft, Ausdauer und sind auch noch beweglich. Fehlt nur noch eines: Die richtige Koordination. Das heißt, dass die verschiedenen...

mehr

Wer isst schon gerne Brokkoli?

Gesund ist er ja, der grüne Kohl. Brokkoli enthält unter anderem krebshemmende Substanzen. Geschmacklich ist er jedoch nicht jedermanns Sache....

mehr