Archiv Medizin und Forschung

Gefahr der Handys nur schwer zu ermitteln

Zwei neue Studien belegen, dass menschliche Zellen auf Handystrahlung ansprechen. Allerdings reagieren manche Arten von Zellen überhaupt nicht und die...

mehr

Das kann die elektronische Patientenakte

Noch wird die elektronische Patientenakte etwas vernachlässigt. Dabei sollte sie eigentlich das Herzstück der neuen Gesundheitskarte sein, denn sie...

mehr

Station 4: Koordination

Jetzt haben Sie Kraft, Ausdauer und sind auch noch beweglich. Fehlt nur noch eines: Die richtige Koordination. Das heißt, dass die verschiedenen...

mehr

Wer isst schon gerne Brokkoli?

Gesund ist er ja, der grüne Kohl. Brokkoli enthält unter anderem krebshemmende Substanzen. Geschmacklich ist er jedoch nicht jedermanns Sache....

mehr

Hund schützt Babyhaut

Während in Haushalten mit Katzen mehr als jedes vierte Baby an Hautausschlag leidet, sind es bei Hundebesitzern nur die Hälfte. Je mehr Kläffer, umso...

mehr

Sex löst keine Frühgeburt aus!

Sex in den letzten Schwangerschaftswochen beschleunigt die Niederkunft? Ganz im Gegenteil! Forscher überprüften das gängige Vorurteil.

mehr

Vorsorge Darmkrebs: Hausarzt kann Test jetzt selbst berechnen

In vielen Arztpraxen werden zur Krebsvorsorge seit geraumer Zeit an Stelle von herkömmlichen Guajak-Tests immunologische Stuhlteste als IGeL...

mehr