Archiv Medizin und Forschung

Thromboembolie

Rezidivprophylaxe im Alter

Die Gerinnungshemmung nach einer venösen Thromboembolie ist immer eine Gratwanderung. Gerade bei älteren Patienten steht man vor einem Dilemma,…

mehr
Angiologie , Geriatrie

Ungesättigte Fettsäuren

EPA-Kost fürs Kind

Kinder profitieren nicht nur von der DHA-Anreicherung ihrer Babynahrung, sondern offensichtlich auch von einer Extraportion EPA und ARA.

mehr
Pädiatrie

Depressionen

Lebenslänglich Antidepressiva

Antidepressiva tun oft gute Dienste. Jedoch sollten Patienten, die die Medikamente bei stabiler Gemütslage ausschleichen möchten, auf einen möglichen…

mehr
Psychiatrie

Hautkrebsscreening

Experten sehen schwarz

Aus Früherkennungsuntersuchungen resultiert naturgemäß eine starke Diagnosezunahme niedriggradiger Neoplasien. Nicht notwendigerweise werden so…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Kutanes Mikrobiom

Ein Universum für sich

Mikroben sind in uns, auf uns und um uns herum. Die Gesamtheit ihrer genetischen Information übersteigt die unsere um das Hundertfache. Was wissen wir…

mehr
Dermatologie

Blutdruck

Niedriger ist besser – auch bei Senioren

Den Blutdruck im Alter kräftig senken ja oder nein? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Eine aktuelle Studie spricht nun wieder eher dafür.

mehr
Kardiologie , Geriatrie

Umwelt

Inhalatoren unterscheiden sich

Devices für inhalative Medikamente unterscheiden sich erheblich in Sachen Umweltfreundlichkeit. Entscheidend für die Auswahl bleibt aber, wie der…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie