Archiv Medizin und Forschung

Haut als Spiegel der Seele

Hautkrankheiten sind häufig mit psychischen Erkrankungen verknüpft. Wie leistet man für diese Patienten die nötige psychosomatische Erstversorgung?

mehr

Neue „Verkehrsregeln“ für Diabetiker

Selbst für Lkw- und Busfahrer muss die Diagnose „Diabetes“ noch nicht das berufliche Aus bedeuten. Wann dürfen Ihre Dia­betiker ans Steuer?

mehr
Diabetologie

Sulfonylharnstoffe im Kreuzfeuer

Über die Therapie des Typ-2-Diabetes mit Sulfonylharnstoffen wird nach wie vor diskutiert. Es geht vor allem um die Gewichtszunahme sowie schwere...

mehr
Diabetologie

Diabetiker schummeln bei der Blutdruck-Selbstmessung

Die Selbstmessung des Blutdrucks sollte für Typ-2-Diabetiker dazugehören. Doch wie verlässlich sind ihre übermittelten Werte?

mehr

Prostata raus, oder zuwarten?

Prostatakrebs: Wie soll die Behandlung erfolgen? In welchem Verhältnis stehen Risiken und Gewinn der Prostatektomie, gerade bei jungen Patienten?

mehr

Parkinson-Therapie im Überblick

L-Dopa ist längst nicht mehr die einzige Therapieoption beim Morbus Parkinson. Vor allem Kombitherapien versprechen Erfolg, müssen jedoch streng...

mehr
Neurologie

Riechvermögen lässt nach! Liegt es nur am Alter?

Das Riechvermögen lässt bei vielen Menschen mit zunehmendem Alter nach. Doch Riechverlust stellt auch ein typisches Symptom neurodegenerativer...

mehr