Archiv Medizin und Forschung

Diagnostik bei unklarer Atemnot

Wenn Patienten unter Luftnot leiden, gilt es abzuklären, ob ein Asthma, eine Fibrose, eine COPD oder das Herz dahinter stecken.

mehr
Kardiologie , Pneumologie

Hartnäckiger Reflux: PPI oder operieren?

Fundoplicatio bei gastroösophagealer Refluxkrankheit kann die Lebensqualität verbessern. Trotzdem brauchen viele Patienten Säurehemmer.

mehr

Rheuma ist bei Dicken aktiver

Mit steigendem Körpergewicht nimmt offenbar auch die Aktivität der rheumatoiden Arthritis zu – so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

mehr

Kontaktekzem - allergisch oder irritativ?

Ob durch Putzmittel, Stäube oder ausgedehnte Wasserexposition – beim Kontaktekzem protes­tiert die Haut mit Rötung, Blasen und Juckreiz gegen Allergen...

mehr

Interaktionen bei multimodaler Schmerztherapie

„Multimodal“ in der modernen Schmerztherapie bedeutet, neben Analgetika werden auch Psychopharmaka eingesetzt. Dabei gilt es, Interaktionen zu...

mehr

CED-Risikofaktoren gezielt aufs Korn genommen

Die genaue Pathogenese der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen kennt man noch nicht. Aber es werden immer mehr Risikofaktoren entdeckt.

mehr

Karpaltunnel: Endoskopische Op. auf dem Rückzug

Nachdem endoskopische Operationstechniken beim Karpaltunnelsyndrom eine zeitlang bevorzugt wurden, geraten sie jetzt wieder ins Hintertreffen. Ein...

mehr