Archiv Medizin und Forschung

Tipps für die Untersuchung bei Jugendlichen

Um Jugendliche zu beraten und körperlich zu untersuchen, brauchen Sie eine Riesenportion Fingerspitzengefühl. Behutsamkeit und Respekt gebieten auch:...

mehr

Protest der Ärzte - viele Praxen blieben geschlossen

Im Rahmen eines bundesweites Protesttages haben niedergelassene Ärzte und Arzthelferinnen am Mittwoch gegen schlechte Arbeitsbedingungen und...

mehr

Klinikpersonal versteht Migranten nicht

Einwanderer in Deutschland sind bei der medizinischen Versorgung in Krankenhäusern wegen mangelnder Sprachkenntnisse häufig benachteiligt.

mehr

Gesundheitsreform: Kommt die Entscheidung erst 2006?

Union und SPD haben die Entscheidung über eine gemeinsame Gesundheitsreform vertagt.

mehr

Yuppies legen sich unters Messer

Dicke Autos und teure Anzüge reichen den "Golden Boys" in der Londoner City nicht mehr, um sich rundum attraktiv zu fühlen.

mehr

Was zählt als Notfall?

Dr. Wolfgang Dietrich, Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Kitzingen:

"Ich wurde aus der Sprechstunde zu einem Notfall gerufen, da die...

mehr

Welcher Atemwegsinfekt braucht Antibiotika?

Bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit ist der Griff zum Antibiotika-Rezept in der Regel unnütz. Doch manchmal ist eine antimikrobielle Therapie eben doch...

mehr