Archiv Medizin und Forschung

Patientenperspektive

Psychosoziale Belastungen gewinnen an Bedeutung

Das finale Papier der europäischen und US-amerikanischen Diabetesgesellschaften steht. Neben dem aktuellen Wissensstand rund um Diagnose und…

mehr
Diabetologie

Bandscheibenvorfall

Wurzelbehandlung im Lendenbereich

Radikuläre Beschwerden aufgrund eines ­Bandscheibenvorfalls haben eine relativ gute Prognose – meist kommt es früher oder später zu einer spontanen…

mehr
Orthopädie , Chirurgie

Periodische Syndrome der Kindheit

Keine Psychose – nur Migräne!

Werden Kopfschmerzattacken bei Kindern von Wahrnehmungsstörungen oder Verhaltensänderungen begleitet, denkt man schnell an eine psychiatrische…

mehr
Pädiatrie , Neurologie

Cannabistherapie

Blüten auf Rezept

Seit 2017 ist in ausgewählten Fällen die Verordnung von qualitativ standardisiertem Cannabis erlaubt. Zwar ist die Datenlage derzeit noch schwach,…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Gehirnerschütterung

Gefährlicher Kopfball

Der Umgang mit Gehirnerschütterungen im Profifußball sollte zum Wohl der Spieler einmal genau unter die Lupe genommen werden.

mehr
Neurologie , Sportmedizin

Pressemeldung

Gute Nachrichten für ITP-Patienten zum Welt-Thrombose-Tag

Die Erkrankung Immunthrombozytopenie (ITP) bedeutet für die Patienten neben einer verringerten Thrombozytenzahl auch ein höheres Risiko für…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie , Kardiologie

Neuropathische Schmerzen

Welche Rezepturen helfen?

Neuropathische Schmerzen belasten die betroffenen Patienten oft schwer, ihre Therapie ist eine Herausforderung. Manche Schmerzmediziner setzen Topika…

mehr
Neurologie