Archiv Medizin und Forschung

Experten reagieren auf FSME-Ausbreitung

FSME: Zecken-Krankheit nimmt in Europa zu. Experten veröffentlichen erste Leitlinie.

mehr
Infektiologie

Sitzen erhöht das Krebsrisiko

Krebs wird durch bewegungsarmes Arbeiten wahrscheinlicher. Auch die Ernährung scheint eine Rolle zu spielen.

mehr

Gastroparese: Mehr als nur Reizmagen

Magenentleerungsstörungen werden oft nicht ernst genommen; dabei können ernste Erkrankungen dahinter stecken.

mehr

Ist es ein Asthma oder eine COPD?

Asthma und COPD haben ähnliche Symptome, für die Behandlung aber muss man sie unterscheiden?

mehr
Pneumologie

Wann besteht Ebola-Verdacht bei Reiserückkehrern?

Mit den richtigen Fragen das Risiko abschätzen und spezifische Schutzmaßnahmen ergreifen

mehr
Infektiologie

Zecken beherbergen auch exotische Fracht

Nicht nur die FSME und Lyme-Borreliose wird bei uns durch Borrelien übertragen. In Holland und Italien ist Rückfallfieber aufgetreten.

mehr

Herzinsuffizienz: Durchbruch mit LCZ696

Bricht in der Therapie bei Herzinsuffizienz eine neue Ära an? Der Neprilysin-Inhibitor LCZ696 reduzierte in einer Studie die Sterblichkeit.

mehr
Kardiologie