Archiv Medizin und Forschung

Künstliche Herzklappe auch für junge Patienten

Entgegen der bisher vorherrschenden Meinung scheinen biologische Herzklappen für Patienten unter 50 Jahre genauso gut geeignet wie mechanische.

mehr

Ruhepuls nennt Sterberisiko

Die Entwicklung des Ruhepuls erlaubt bei Männern mittleren Alters Aussagen über das langfristige Sterberisiko.

mehr

Vererbter Hang zum Nervenkitzel

Die Bereitschaft, Risiken einzugehen und anderen Menschen zu vertrauen, überträgt sich von den Eltern auf die Kinder, ermittelten Bonner Forscher....

mehr

Grapefruit-Diät legte Nieren lahm

Mit einer reinen Grapefruit-Diät wollte eine Patientin ihren überflüssigen Pfunden zu Leibe rücken. Nach dreieinhalb Wochen war ihre Nierenfunktion im...

mehr

Alltagsprobleme ungelöst

Viele praxisbezogene Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) können wohl erst im Laufe der Testphasen beantwortet werden.

mehr

Was Ihnen das NT-proBNP sagt

Nach europäischen Leitlinien sollen bei Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz neben Anamnese, klinischer Untersuchung, Röntgen und EKG auch die...

mehr

American Heart Association - Scientific Sessions 2006

Berichterstattung von den Scientific Sessions der American Heart Association, die vom 12. bis 15. November 2006 in Chicago, USA, statt fanden.

mehr