Archiv Medizin und Forschung

Schnecke schießt Todespfeil

„Nimm mich mit!“, scheinen die schönen „Muscheln“ dem Taucher zuzurufen. Lässt der sich verführen, begibt er sich in Lebensgefahr.

mehr

Hohes Cholesterin erspart Demenz

Bewahren hohe Cholesterinwerte im Alter vor Demenz? Ergebnisse einer amerikanisch-schwedischen Arbeitsgruppe legen diesen Schluss nahe.

mehr

Malaysia will Spritzen und Kondome an Drogenabhängige verteilen

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Aids will die Regierung des moslemisch geprägten Malaysia ab kommendem Jahr kostenlos Spritzen und Kondome an...

mehr

Muskelschmerz signalisiert Nierengefahr

Bei Myalgien nach Diclofenac heißt es umgehend Myoglobin und Kreatinkinase kontrollieren. Besteht womöglich eine Rhabdomyolyse? Dann gilt: NSAR...

mehr

Puls prophezeit plötzlichen Herztod

Einen gesunden Mittvierziger, der sich über sein Herztod-Risiko sorgt, können Sie evtl. mit einem Radeltest beruhigen. Schon der Puls verrät viel über...

mehr

Schanghai: Rekordhitze füllt die Krankenhäuser

Wegen der anhaltenden Rekordhitze sind in der chinesischen Metropole Schanghai hunderte Menschen in Krankenhäuser eingeliefert worden.

mehr

Frustrierte Deutsche

Laut einer Umfrage zu sexuellen Einstellungen der Europäer und er US-Amerikaner müssten Deutsche, Niederländer und Belgier besonders frustriert sein –...

mehr