Archiv Medizin und Forschung

PKV will nicht in den Gesundheitsfonds

Im Falle einer Einbeziehung in den geplanten Gesundheitsfonds wollen die privaten Krankenversicherer notfalls dagegen klagen. Jegliche Einbeziehung in...

mehr

Riesenhorn am Kleinfinger

LEICHESTER – Vor einem Monat hatte die 90-jährige Britin den Tumor an der Streckseite des linken Kleinfingers zum ersten Mal bemerkt. Seitdem war die...

mehr

Keine EBM-Nr.?

Das war in der Tat zunächst nach Einführung des neuen EBM so, ist dann aber vom EBM-Bewertungsausschuss zum Juli 2005 geändert worden, was Sie wohl...

mehr

Hackfleisch knackt Zahn

KARLSRUHE – Für einen in einem Hackfleischröllchen abgebrochenen Zahn gibt es vom Restaurantbesitzer weder Schmerzensgeld, noch muss er die...

mehr

Abfindung trotz Vertragsbruchs?

Unterstellt, der anfragende Arzt kann für sich vertraglich das Bleiberecht beanspruchen und ist zur Zahlung einer Abfindung verpflichtet, muss er den...

mehr

Wie gefährlich ist das Loch im Herz?

MANNHEIM – Ein 57-jähriger Schlaganfall-Patient hat einen Vorhofseptumdefekt. Der muss rasch verschlossen werden, um weitere paradoxe Embolien zu...

mehr

Honorarplus für Ärzte ist nicht in Sicht

BERLIN – Drei Wochen vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause am 9. Juli ringt die Große Koalition noch immer um „Eckpunkte“ für eine „große“...

mehr