Archiv Medizin und Forschung

Epoetin spart Transfusionen

Niedrige Hämoglobinwerte erschweren oft die Chemotherapie bei Brustkrebs. Gegen die Anämie erweist sich die Gabe von Epoetin alfa als wirksam. Der...

mehr

Mit dem Rad zur Arbeit fahren – und gewinnen

Radler aufgepasst: Wer schon immer mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren wollte, sich bisher nur nicht überwinden konnte, hat nun vielleicht im Team...

mehr

Sozialwahlen: Kein Interesse

Bei den diesjährigen Sozialwahlen lag die Wahlbeteiligung deutlich niedriger als vor sechs Jahren. Bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte...

mehr

Wenn Schweiß das Leben zur Qual macht, kann der Hautarzt helfen

Dass einem vor Aufregung die Hände feucht werden, kann schon mal vorkommen. Es gibt aber Menschen, die schon beim geringsten Stress pitschnasse Hände...

mehr

Ohne Zigaretten haben Sie viel mehr Lebensenergie – und mehr Freiheit

Anna K. hat’s geschafft. Sie ist weg von den Zigaretten und fest davon überzeugt, dass sie nie wieder eine anrühren wird. Wie sie das Problem...

mehr

Hausärzte: Mehr Punkte für Gespräche

Wenn im organisierten Notfalldienst eine Erörterung von 10 Minuten Dauer erforderlich ist, dann rechnen Hausärzte künftig nicht die mit 150 Punkten...

mehr

Diabetes-DMP ist gut für Arzt und Patient

Bis vor zwei Jahren lief der Allgemeinarzt und Diabetologe (DDG) Dr. Dietrich Franke noch Sturm gegen das DMP Diabetes Typ-2. Seit Oktober 2003 macht...

mehr