Archiv Medizin und Forschung

Was Arznei-Schulungen wirklich bringen

Von „Pharmakotherapie-Beratungen“ der Vertragsärzte versprechen sich Politiker, Krankenkassen und KVen wahre Wunderdinge in Sachen Wirtschaftlichkeit...

mehr

Moses-Studie: Sartan rettet Herz und Hirn

Das nächste Ereignis verhüten: Nach einem Schlaganfall tut bei Hypertonikern wirksame Blutdrucksenkung Not. Doch es kommt nicht nur darauf an, dass...

mehr

So schließen Sie Freundschaft mit Ihrem Silberschopf

„Ich habe vor kurzem die ersten grauen Haare entdeckt – mit 25! Meine Mutter war mit 30 Jahren schon schneeweiß. Färben mag ich aber nicht. Muss ich...

mehr

Checken Sie die Qualität Ihrer Hausarztpraxis – das stärkt das Vertrauen!

Viele von Ihnen haben sich diese Frage sicher auch schon gestellt. Zugegeben, die Antwort ist nicht leicht. Gibt es überhaupt brauchbare Kriterien, an...

mehr

Aut-idem soll weg

Das Aut-idem-Experiment ist gescheitert, Ärzte sollen laut Kassenforderung Apothekern nicht mehr die Arznei-Wahl bei wirkstoffgleichen Präparaten...

mehr

Vor Ersatz Jod-Quellen abfragen

Die Jodversorgung hat sich gebessert. Manche tun gar zuviel des Guten. Daher sollten Sie Schwangere vor dem Rat zu Jod-Tabletten nach Fisch, Tang und...

mehr

Schwerkrankes Kind darf sterben

Im Kampf um das Leben ihrer kleinen Tochter haben die Eltern der schwerkranken Charlotte in Großbritannien erneut eine juristische Niederlage...

mehr