Archiv Medizin und Forschung

Nur Freunde verlängern das Leben

Ein soziales Netzwerk aus guten Freunden und Vertrauten vermindert das Risiko, früh zu sterben, signifikant.

 

 

mehr

Frankreich: 2,1 Millionen Demenzkranke im Jahr 2040

Frankreich rechnet in den kommenden Jahrzehnten mit einem rasanten Anstieg der Alzheimer-Erkrankungen.

 

 

mehr

Mit Cannabis gegen die Schmerzen vorgehen?

Der Erwerb und die Einfuhr von Cannabisprodukten wie Haschisch für die Selbstmedikation bei einer Schmerztherapie ist weiter unzulässig.

 

 

mehr

Schuldenabbau der Krankenkassen in der Kritik

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat den gesetzlichen Krankenkassen vorgeworfen, ihre Schulden zu schnell abgebaut zu haben.

 

 

mehr

Erhöhen SSRI das Selbstmordrisiko?

Immer wieder flammt die Diskussion auf, ob Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die Selbstmordgefahr bei depressiven Patienten steigern. Nun wurden drei...

mehr

Professor Diener heilt mit Eigenblut

Der Patient konnte seit Wochen nur noch liegen, im Stehen waren seine Kopfschmerzen nicht auszuhalten. Die Rettung schließlich: sein eigenes Blut!

mehr

Tod nach Misshandlung

Ein knapp drei Monate altes Baby ist im Saarland vermutlich nach schweren Misshandlungen durch seinen Vater gestorben.

 

 

mehr