Archiv Medizin und Forschung

Komapatientin Schiavo hatte irreparable Hirnschäden

Die Ende März inmitten erbitterter öffentlicher Kontroverse verstorbene US-Komapatientin Terri Schiavo litt nach dem Ergebnis der Autopsie an einem...

mehr

BGH: 128.000 Euro Schmerzensgeld für HIV-Infektion

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einer Frau knapp 128.000 Euro Schmerzensgeld und Schadensersatz für eine HIV-Infektion zugesprochen, deren Ursprung...

mehr

Tuberkulose bedroht Hausärzte

Die Tuberkulose gehört bei Medizinern weiterhin zu den relevanten Berufserkrankungen!

mehr

Schröder für mehr Stammzellenforschung

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sich für eine Lockerung der strengen deutschen Regelungen in der Stammzellenforschung ausgesprochen.

mehr

Stufenplan klärt den Juckreiz

Auf den ersten Blick scheint die Haut unauffällig, und doch juckt es den Patienten überall. Was ist zu tun?

mehr

Epoetin spart Transfusionen

Niedrige Hämoglobinwerte erschweren oft die Chemotherapie bei Brustkrebs. Gegen die Anämie erweist sich die Gabe von Epoetin alfa als wirksam. Der...

mehr

Mit dem Rad zur Arbeit fahren – und gewinnen

Radler aufgepasst: Wer schon immer mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren wollte, sich bisher nur nicht überwinden konnte, hat nun vielleicht im Team...

mehr