Archiv Medizin und Forschung

Sozialwahlen: Kein Interesse

Bei den diesjährigen Sozialwahlen lag die Wahlbeteiligung deutlich niedriger als vor sechs Jahren. Bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte...

mehr

Wenn Schweiß das Leben zur Qual macht, kann der Hautarzt helfen

Dass einem vor Aufregung die Hände feucht werden, kann schon mal vorkommen. Es gibt aber Menschen, die schon beim geringsten Stress pitschnasse Hände...

mehr

Training rettet Manneskraft

Die nervenerhaltende Prostatektomie soll Männern die Potenz bewahren. Für eine unbeeinträchtigte Sexualität ist allerdings frühzeitig einsetzendes...

mehr

Plausi-Falle für Hausärzte?

Von Plausibilitätsprüfungen nach Zeitvorgaben sind Hausärzte wenig bedroht – wäre da nicht eine Falle bei der Abrechnung von Gesprächsleistungen.

mehr

Mildes chronisches Asthma: Steroide nur bei Bedarf?

Nach gültigen Leitlinien behandelt man bei mildem chronischen Asthma täglich mit antiinflammatorischen Pharmaka. Doch eine jüngste Studie zeigt:...

mehr

CME-Punkte bei Fortbildung in Kiel

 

mehr

Bechterew-Screening für die Praxis

Zwischen ersten Bechterew-Symptomen und der Diagnosestellung vergehen im Schnitt bis zu sieben Jahre. So werden therapeutische Chancen verpasst. Mit...

mehr