Archiv Medizin und Forschung

Kopfpauschale für die Niederländer

In den Niederlanden hat nach dem Unterhaus auch der Senat der umstrittenen Reform des Gesundheitssystems zugestimmt und damit den Weg für eine neue...

mehr

Raus mit den Polypen

Schon bei Zweijährigen mit Familiärer adenomatösen Polyposis (FAP) sprießen erste Adenome in Kolon und Rektum. Polypen endoskopisch abzuzwicken bietet...

mehr

Epoetin spart Transfusionen

Niedrige Hämoglobinwerte erschweren oft die Chemotherapie bei Brustkrebs. Gegen die Anämie erweist sich die Gabe von Epoetin alfa als wirksam. Der...

mehr

Mit dem Rad zur Arbeit fahren – und gewinnen

Radler aufgepasst: Wer schon immer mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren wollte, sich bisher nur nicht überwinden konnte, hat nun vielleicht im Team...

mehr

Melden Sie Kiefernekrosen!

Nach langfristiger Anwendung vorwiegend von injizierbaren, aber auch von oralen Amino-Bisphosphonaten scheinen gehäuft Kiefernekrosen aufzutreten....

mehr

KVen nur noch nützlich als Honorarbremser?

Der Gesundheits-Sachverständigenrat bescheinigt der Selbstverwaltung schwache Innovationsfähigkeit und unbefriedigende Qualitätssicherung. Allerdings...

mehr

"Märchenstunde" des DAK-Chefs?

Entgegen anderslautender Berichte geht das Bundesgesundheitsministerium davon aus, dass die Krankenkassen auch in diesem Jahr einen Überschuss...

mehr