Archiv Medizin und Forschung

Bärenstarke Knochen trotz Nichtstun?

Zu wenig Bewegung führt bei den meisten Wirbeltieren – genauso auch beim Menschen – zu einem Rückgang der Knochenmasse. Auf der faulen Haut liegen und...

mehr

Keine Panik vor dem Bohrer!

Manche haben große Angst vorm Zahnarzt. Aber warum ist das eigentlich so? Und was kann man dagegen unternehmen?

mehr

Ständig Harndrang – was hilft?

Blasenbeschwerden sind weit verbreitet. Wer darunter leidet, hat ständig das Gefühl, Wasser lassen zu müssen, obwohl die Blase kaum gefüllt ist....

mehr

Allergien entschärfen ohne Spritze

Die sublinguale Immuntherapie macht Allergiker weniger empfindlich. Sie wirkt über die Mundschleimhaut und ist gur verträglich

mehr

Wir erklären Ihnen Ihr Medikament

Seit frühester Kindheit leidet Sven K. an Asthma. Mit Kortisoninhalationen und Arzneimitteln, die die Bronchien erweitern, hatte er die Krankheit...

mehr

So leicht gesagt und so schwer getan

Der Kampf mit schlechten Gewohnheiten kostet Patienten und Arzt viel Kraft.

mehr

Was Sie über Ihr Medikament wissen sollten

Diesmal hatte Rainer W. bei seinem Orthopäden Dampf abgelassen. „Wie soll das denn weitergehen?“, hatte er gefragt. Seit mehr als einem Jahr litt er...

mehr