Archiv Medizin und Forschung

108. Deutscher Ärztetag

Berichterstattung vom "108. Deutschen Ärztetag", Berlin, 2005.

 

mehr

Bessere Medizin statt Mangelversorgung

Die Bundesgesundheitsministerin hat beim Ärztetag zugegeben, kein Rezept gegen den Medizinermangel zu haben. Weil sich die Delegierten für...

mehr

Sonnencreme schützt nicht vor Melanom

Auftragen von Sonnencreme allein verhindert bei Kindern melanozytäre Naevi nicht. Kleidung und Hut schützen besser vor dem Hauptrisikofaktor fürs...

mehr

Neuer Laser besser als TURP?

Grünes Licht soll die vergrößerte Prostata rasch und schonend auf das rechte Maß zurückschrumpfen lassen. Erste Ergebnisse mit der neuen Behandlung...

mehr

Patienten erhalten Zugriff auf ihre Daten

Patienten sollen im Rahmen der ab 2006 geplanten Einführung der elektronischen Gesundheitskarte weitgehende, eigenständige Zugriffsrechte auf die...

mehr

Fastenkur raubte Haar und Nägel

So hatte sich das Ehepaar die gesunde Fastenkur nicht vorgestellt. Bei beiden Partnern verabschiedete sich fast das gesamte Kopfhaar, die Fingernägel...

mehr

Skalpell musste passen

Der 30-Jährige hatte sich seine Warzen mehrfach operieren lassen – ohne Erfolg. Mittlerweile waren seine Hände zu etlichen Alltagsverrichtungen nicht...

mehr