Archiv Medizin und Forschung

Muss mein Enkel unters Messer?

Dr. Christian Schultze, Gynäkologe, Lippstadt:

Mein ansonsten gesunder Enkel (5 Jahre) hat am linken Knie eine Bakerzyste, die weder schmerzt noch...

mehr

Nach der Kälte kam das Fieber

Mit einer Körperkerntemperatur von nur 22,8oC war der 38-Jährige in einer kalten Oktobernacht nicht ansprechbar aufgefunden worden. Aber schon bald...

mehr

Weg mit Teepause und Heilnahrung!

Säuglinge und Kleinkinder, die an akutem Brechdurchfall leiden, werden am besten oral rehydriert. Schon bald aber sollten die Kleinen wieder ihre...

mehr

Deutsche Laien hilflos

Wer mit Herzstillstand auf der Straße umfällt umfällt, ist am besten dran, wenn zufällig ein junger Ostdeutscher in der Nähe ist. Doch die...

mehr

Wie riskant?

Den Risikofaktor Cholesterin gilt es unbestritten zu verfolgen, doch wie ist das mit den Triglyzeriden? Welche Therapiemaßnahmen lassen Sie Patienten...

mehr

Künstliche Ernährung darf beendet werden

Die künstliche Ernährung von Apallikern darf nach Einschätzung der Bundesärztekammer (BÄK) abgebrochen werden, wenn dies der Patientenwille ist. Das...

mehr

Ein schwerer Konflikt ist programmiert

„Einen Fall Schiavo kann es in Deutschland nicht geben.“ Das sagen Vertreter der Ärzteschaft und einige Politiker. Sie werfen damit Nebelkerzen und...

mehr