Archiv Medizin und Forschung

So machen Sie Senioren bergfit

Ein bisschen Hochdruck, KHK und COPD, aber was soll's. Ihr 75-jähriger Patient ist Feuer und Flamme für sein neues Projekt: Bergwandern in Tirol. Ein...

mehr

Weiter Wirbel um Feinstaub

Die Feinstaub-Debatte zeigt erste Auswirkungen: VW und Mercedes planen, ab Herbst Rußfilter anzubieten. Ob die Filter steuerlich gefördert werden, ist...

mehr

Weibliche KHK entlarven!

Der Frauen-Killer Nummer eins heißt nicht Brustkrebs, sondern koronare Herzkrankheit. Trotzdem wird die KHK bei Frauen immer noch unterschätzt – oft...

mehr

Im Schlaf lernen – funktioniert das wirklich?

Der Wunschtraum vom Lernen im Schlaf ist gar nicht so abwegig. Das Buch unter dem Kopfkissen darf man allerdings nicht wörtlich nehmen – wohl aber den...

mehr

Ab heute geht's los: Fiskus spürt Konten auf

Wieder sind wir dem gläsernen Bürger ein Stück näher: Seit dem 1. April können die Finanzbehörden sämtliche Konten und Depots der Bundesbürger...

mehr

GKV will nur bei höchster Evidenz zahlen

Funktionäre von Krankenkassen und KBV drücken gegen Krankenhausträger und Patientenvertreter ein restriktives Regelwerk zur Nutzenbewertung durch. Für...

mehr

Wie der Bundesausschuss agieren will

Die neue (vom Bundesgesundheitsministerium noch nicht genehmigte) Verfahrensordnung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) haben Funktionäre der...

mehr