Archiv Medizin und Forschung

Bei Endometritis & Co auch Anaerobier behandeln

Nur maximal die Hälfte pelviner Entzündungen werden durch Chl. trachomatis und/oder N. gonorrhoeae verursacht. Trotzdem stehen diese Keime fast...

mehr

Tee zum Kauen und Lutschen

Wer zu sehr in Eile ist, um sich morgens eine Tasse Tee zu machen, kann nun auf eine Teetablette aus Indien hoffen: Wissenschaftler aus dem...

mehr

Video besser als Psychotherapie?

Psychotherapien können auch per Telefon oder Video-Session erfolgen. Sogenannte „Long-Distance Psychotherapien“ erzielten ähnlich gute Resultate wie...

mehr

Jeder 100. Deutsche leidet am von-Willebrand-Syndrom

Im Kindergarten ist es zum ersten Mal passiert: Plötzlich, ohne jeden erkennbaren Anlass, schoss dem damals fünfjährigen Tim minutenlang Blut aus der...

mehr

Radfahren, Schwimmen, Wandern - das ideale Ferienprogramm für Diabetiker

Nur nichts riskieren! Das war lange Zeit die Devise für Zuckerkranke, wenn es ans Reisen ging. Dank der Fortschritte in der Medizin bereisen...

mehr

So besiegen Sie die Kopfläuse

Läuse, die durch Kinderlocken krabbeln, treiben Mütter zur Verzweiflung. Reinste Waschorgien stehen ins Haus, schlimme...

mehr

Im Pazifik-Cocktail lauerte Gift

Seit Tagen hatte der Schlosser kaum gegessen und oft erbrochen, hinzu kam noch ein Ikterus. Schuld an der Misere: Ein Schlummertrunk im Urlaub!

mehr