Archiv Medizin und Forschung

Neuropathie

Ein Seitensprung, der nicht unbemerkt bleibt

Als sei eine unilaterale Neuropathie nicht schon Strafe genug, kommt es bei Betroffenen häufig phantomartig auch auf der anderen Körperseite zum…

mehr
Neurologie

Diabetestherapie

Stetes Sägen am Metformin-Stuhl

Gehört Metformin wirklich noch in die erste Reihe beim Typ-2-Diabetes? Gegner des Oldtimers kritisieren­ die flaue Studienlage und den fehlenden…

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Herzklappenerkrankungen

Leitlinie zu Aortenstenose mit einigen Überraschungen

TAVI bevorzugt für über 75-Jährige, bei Trikuspidalinsuffizienz eher operieren – so manche Empfehlung in der neuen europäischen Leitlinie zu…

mehr
Kardiologie

Gangstörungen

Keine wackeligen Diagnosen

Wenn Hochbetagte sich beim Laufen schwer tun, sollte dies nicht einfach als altersbedingt abgetan werden. Es gilt, behandelbare myopathische oder…

mehr
Neurologie , Geriatrie

Planetare Gesundheitsdiät

Gut für Körper und Klima

Gesunde Lebensführung mit körperlicher Bewegung und frischen heimischen Nahrungsmitteln ist die beste Vorbeugung gegen Diabetes Typ 2 – und schützt…

mehr
Diabetologie

INOCA

Zwischen Symptomen und frustraner Diagnostik

Wer dazu neigt, pektanginöse Symptome nicht so ernst zu nehmen, wenn die Angio keine Stenose zeigt, sollte umdenken. Auch INOCA* gefährdet Patienten.…

mehr
Kardiologie

Krankenhaus-Mortalität

Schlechte Aussichten für Zirrhotiker

Leberzirrhose geht selten gut aus. Insbesondere Dialyse- und Beatmungspflicht sind mit einer hohen Sterblichkeit verbunden.

mehr
Gastroenterologie