Archiv Medizin und Forschung

Orthorexie: Von gesundem Essen besessen

Ist es schon krankhaft, wenn das Essen das Denken beherrscht und gesunde Lebenmittel immer im Mittelpunkt stehen?

mehr

Mit welchem Screening-Tool enttarnen Sie die Angststörung?

Bei Angststörungen stehen oft Klagen aber körperliche Symptome im Vordergrund. Schon beim Gesprächseinstieg werden die Weichen für die Diagnostik...

mehr
Psychiatrie

Internet-Spielsucht statt reale Hobbys und Freundschaften

Immer mehr Jugendliche leiden unter Internetspielsucht. Doch wie erkennen Sie gefährdete Patienten und was kann therapeutisch helfen?

mehr
Psychiatrie

Allergie durch Schabe, Zecke, Floh & Co.

Ungeziefer im Haus ist nicht nur lästig, es kann auch zu Sensibilisierungen führen und Allergien hervorrufen. Wissenswertes über kleine...

mehr
Allergologie

Sonnen-Sucht durch Endorphine

Wenn UV-Licht das Körper-Opium hochtreibt, können Sonnenstrahlen süchtig machen.

mehr

Diabetes mellitus – klassische Einteilung schon überholt

Es gibt immer mehr Unterformen der Zuckerkrankheit. Die herkömmliche Einteilung in Typ1- und Typ2-Diabetes scheint nicht mehr auszureichen.

mehr
Diabetologie

Horrender Sildenafil-Verbrauch durchs Internet

Abwasser wird zunehmend zum Quell wissenschaftlicher Erkenntnis. Per Klärbecken-Analytik wurde festgestellt, dass dubiose Internet-Apotheken offenbar...

mehr