Archiv Medizin und Forschung

Diagnostik, Therapie und Verlaufkontrolle für die Kitteltasche

Immer noch bleibt ein Asthma bronchiale häufig unentdeckt und noch immer werden viele Kranke inadäquat behandelt, bemängelt die Atemwegsliga. Um diese...

mehr

Kind mit 40 zu riskant?

„Das Studium liegt hinter mir, jetzt widme ich mich meiner Karriere. Mit 40 kann man doch immer noch Kinder kriegen, oder?“

mehr

Eispickel-Kopfschmerz sicher beherrschen

Haben Sie schon einmal etwas von Eispickel-, Gewichtheber- oder Donnerschlag-Kopfschmerz gehört? Wie man diesen idiopathischen Kopfschmerzarten...

mehr

Krankenstand auf Rekordtief

Die Deutschen sind so selten krank wie nie zuvor: Im vergangenen Jahr waren sie im Durchschnitt an 13 Tagen wegen Krankheit nicht arbeitsfähig, wie...

mehr

Krankenstand auf Rekordtief

Die Deutschen sind so selten krank wie nie zuvor: Im vergangenen Jahr waren sie im Durchschnitt an 13 Tagen wegen Krankheit nicht arbeitsfähig, wie...

mehr

Formoterol „nach Bedarf“ reicht

Reicht die alleinige Gabe eines inhalativen Steroids zur Asthmakontrolle nicht aus, wird die regelmäßige Anwendung eines lang wirksamen Beta2-Agoniste...

mehr

Rauchstopp und Bronchodilatation

Bei der medikamentösen Therapie von Patienten mit Lungenemphysem setzt man heute vor allem auf Bronchodilatatoren. Eine weitaus schärfere Waffe gegen...

mehr