Archiv Medizin und Forschung

Telemedizin

Kinder mit Diabetes profitieren

Kinder mit Typ-1-Diabetes benötigen eine kontinuierliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal. Unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie…

mehr
Diabetologie

Osteoporose

Nonstop-Strategie für die Knochen

Bei Osteoporosepatienten, die knochenstärkende Medikamente bekommen, muss ein Drug Holiday sehr sorgfältig gegen das damit oftmals verbundene…

mehr
Rheumatologie

Diabetestherapie

Stetes Sägen am Metformin-Stuhl

Gehört Metformin wirklich noch in die erste Reihe beim Typ-2-Diabetes? Gegner des Oldtimers kritisieren­ die flaue Studienlage und den fehlenden…

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Entzündungsprozesse

Krank durch Eosinophile

Eosinophile Granulozyten erfüllen zwar wichtige Funktionen in der Immunabwehr. Sie sind aber auch an zahlreichen entzündlichen Erkrankungen…

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Down-Syndrom

Ein Fall für Pneumologen

Menschen mit Down-Syndrom leiden unter multiplen pulmonalen Komplikationen. Ein Grund liegt darin, dass auf dem überzähligen Chromosom 21 viele Gene…

mehr
Pneumologie

Krebs durch Alkoholkonsum

Malignome vor allem in Speiseröhre, Leber und Brust

Alkohol ist ein führender gesundheitlicher Risikofaktor, weil er eine große Zahl von Krankheiten verursachen kann. Dazu gehören zahlreiche…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Herzklappenerkrankungen

Leitlinie zu Aortenstenose mit einigen Überraschungen

TAVI bevorzugt für über 75-Jährige, bei Trikuspidalinsuffizienz eher operieren – so manche Empfehlung in der neuen europäischen Leitlinie zu…

mehr
Kardiologie