Archiv Medizin und Forschung

Heilfasten mit Hausarzt-Hilfe?

Deutsche Patienten essen sich krank. Folge davon seien aufgepumpte, kleine grummelnde Bäuche, Venen- und Lymphstau und schlimmstenfalls sogar eine...

mehr

Schlafen Tumoren im Blut?

Lebende Tumorzellen und doch kein Krebs? Amerikanische Forscher fanden jetzt bei 13 von 36 Frauen, die nach einer Brustamputation bei Mammakarzinom...

mehr

Heilpflanzen wie Efeu, Thymian, Schlüsselblume enthalten wertvolle Arzneistoffe

Zugluft, kaltes Wetter und überheizte Räume – ein idealer Tummelplatz für Erkältungsviren. Doch was tun gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit? Die Natur...

mehr

Infarkt vom Arzt herbeigelockt?

Nach der Marktrücknahme von Rofecoxib sind NSAR allgemein in die Diskussion "Herz-Kreislauf-Risiko" geraten. Manchen Kollegen mag das zum Absetzen...

mehr

Eis macht Freude, aber nicht unbedingt dick

Leckeres Eis muss kein Dickmacher sein – wenn man dem Genuss Grenzen setzt und einige einfache Regeln beachtet.

mehr

Trotz Asthma ins Flugzeug?

Grundsätzlich sollten chronisch kranke Menschen vor jeder Fernreise ihren Arzt noch mal aufsuchen und ihr Vorhaben mit ihm besprechen.

mehr

Natürliches Wärmepäckchen brachte bald Linderung

Schon seit einigen Tagen tat mir das linke Ohr weh. Sollte das eine beginnende Mittelohrentzündung sein? Meine Mutter hatte für solche Fälle ein...

mehr