Archiv Medizin und Forschung

Schulfrei wegen Spinnen-Alarm

Wegen Spinnen-Alarms ist eine Grundschule im südenglischen Thatcham vorsichtshalber geschlossen worden. Eine handtellergroße braune Spinne sei dort...

mehr

Achillessehne mit Joggen kurieren?

Frühzeitiges Lauftraining kräftigt eine angerissene Achillessehne. Dies schließen Forscher aus Hong Kong aus Versuchen an 30 Ratten.

mehr

Die Karotidynie ist doch kein Mythos

Die Karotidynie, der die Existenz schon abgesprochen wurde, scheint nun doch ein eigenes Krankheitsbild zu sein. Hamburger Neurologen stellten bei...

mehr

Wenn Sport zur Sucht wird

Sport ist gesund, aber wenn jemand ohne Sport nicht mehr leben kann, auch bei Krankheit läuft und am Geburtstag die eigene Feier versäumt, weil er...

mehr

Insgesamt 13 Gewinner ermittelt

Die Gewinner des Wettbewerbs um "Deutschlands Beste Praxis-Website 2004" stehen fest. Unsere Jury ermittelte sie am 15. Oktober in Nürnberg. Die...

mehr

Dekubitus-Therapie in der Praxis

Die Methoden zur Behandlung eines Dekubitus variieren stark: von feuchter Wundbehandlung und Antibiotikagabe bis zu kommerziellen Unterdruckverbänden,...

mehr

Was Demente am besten beruhigt

Schlimmer als den geistigen Abbau empfinden Angehörige von Dementen die zunehmenden Verhaltensstörungen. Gerät der Kranke immer wieder in Erregung...

mehr