Archiv Medizin und Forschung

Leben mit Diabetes

Vier zukunftsweisende Projekte auf dem Siegertreppchen

Zu den Bewerbern zählten universitäre Wissenschaftsprojekte ebenso wie Tech-Startups. Am Ende machten vier innovative Digital-Projekte das Rennen und…

mehr
Medizin und Markt, digitalcorner Diabetologie

E-Zigaretten

Unter Dampf zum Diabetes

E-Zigaretten werden oft als „gesündere Alternative“ zur Tabakzigarette angepriesen. Aber ist das wirklich so?

mehr
Diabetologie , Pneumologie

COVID-19

Verdacht auf Myokarditis?

COVID-19 kann zu einer Herzmuskelentzündung führen, aber auch eine impfbedingte Myokarditis ist möglich. Die Amerikanischen Kardiologenvereinigung…

mehr
Kardiologie , Infektiologie

Hypoglykämien

Insulinautoimmunsyndrom als wichtige Differenzialdiagnose oft übersehen

Wenn Nicht-Diabetiker immer wieder in die Hypoglykämie rutschen, liegt der Verdacht auf einen insulinbildenden Tumor nahe. Doch es gibt eine wichtige…

mehr
Diabetologie

Nebenniereninsuffizienz

Durch gute Schulung auf der sicheren Seite

Liefert die Nebennierenrinde nicht ausreichend Glukokortikoide, müssen Patienten die Hormone lebenslang substituieren. Problematisch dabei ist die…

mehr
Nephrologie , Endokrinologie

Cephalgie

Kopfschmerzattacke wie noch nie zuvor

Plötzlich auftretende sehr starke Kopfschmerzen sind unter Umständen ein neurologischer Notfall und sollten umgehend abgeklärt werden. Doch steckenen…

mehr
Neurologie

Leitlinie

Sechs Anaphylaxie-Szenarien

Wenn in der Praxis eine Anaphylaxie auftritt, ist nicht nur rasches, sondern auch symptomorientiertes Handeln gefragt. Welche Sofortmaßnahmen gilt es…

mehr
Allergologie