Archiv Medizin und Forschung

PSA-Screening für ?Risikopatienten sinnvoll

Das wiederholte PSA-Screening aller Männer wird oft als Überdiagnostik abgelehnt. Sollten 60-jährige Männer nun regelmäßig zum PSA-Test oder nicht?

mehr

COPD mit Ventil, Dampf und Spirale behandeln?

Schwer kranke COPD-Patienten setzen oft große Hoffnungen in eine interventionelle Therapie. Doch was leisten Lungenventile und Spiralen wirklich?

mehr
Pneumologie

Wirken Statine auch bei MS?

Bei der sekundär progredienten Multiplen Sklerose fehlen Medikamente, die das Fortschreiten der Behinderung bremsen. Hoffnung wecken nun Statine.

mehr

Blasenentzündung: Reicht Anamnese für Antibiotika?

Brennen beim Wasserlassen: Zum Ausmaß der notwendigen Diagnostik gibt es Meinungsverschiedenheiten. Nephrologen wollen mehr als Allgemeinmediziner.

mehr

Optimale Bronchodilatation bei COPD

Die Erweiterung der Atemwege ist das wichtigste Prinzip der medikamentösen COPD-Therapie. Wie ist die bronchodilatatorische Behandlung am...

mehr
Pneumologie

Harninkontinenz ?früh angehen

Männer mit Harninkontinenz sollten früh nach der Prostata-OP mit konservativen Maßnahmen beginnen: Beckenbodentraining und Biofeedback.

mehr

Weltenbummler mit Diabetes

Werner Beck bereiste 110 Länder und hat ein ganzes Jahr in Sibirien in einer Jurte gelebt – davon hielt ihn auch sein Typ-1-Diabetes nicht ab. Seine...

mehr