Archiv Medizin und Forschung

Feuchte Wohnung lockt Asthma

Die Prävalenz von Asthma und atopischem Ekzem bei Kindern und Jugendlichen hängt offenbar auch vom Klima ab. So liegt die Erkrankungsrate für...

mehr

Dopingliste ohne Sinn und Verstand?

Ganz klar: Die Dopingliste soll für fairen Sport sorgen. Doch nicht alle Substanzen, die von der WADA* verboten bzw. als meldepflichtig eingestuft...

mehr

Impfung und Magnetkraft gegen Nikotin

Es gibt zwar nahezu nichts, was nicht

 

versucht wurde, um Nikotinsüchtigen den Verzicht auf Glimmstängel zu erleichtern. Doch nun kommen noch zwei...

mehr

Schlüssel-Gen schwächt Fettsenker

Der Lipidspiegel manch eines Patienten lässt sich mit Statinen nicht in gewünschter Weise senken. Amerikanische Forscher fanden heraus, dass rund 7 %...

mehr

Seniorin speiste Herbstzeitlose

Berichtet ein Patient mit Gastroenterokolitis, er habe Bärlauch gespeist, besteht Alarmstufe Rot. Er könnte sein Essen statt mit selbst gepflücktem...

mehr

Mit der Schule gegen Softdrinks

Spezielle Erziehungsprogramme in Schulen könnten helfen, bei Kindern den Konsum ungesunder Softdrinks und Übergewicht zu reduzieren.

mehr

So klappt die Abrechnung

Für die reisemedizinische Beratung kommt die GOÄ-Nr. 3 in Frage. Die darf allerdings nicht neben einer Impfziffer stehen. Hausarzt und...

mehr